Am Anfang die Mütter - matriarchale Gesellschaft und Politik by Heide Göttner-Abendroth

By Heide Göttner-Abendroth

Für diesen Band wurden aus dem umfangreichen Oeuvre der foreign renommierten Matriarchatsforscherin Heide Göttner-Abendroth 20 Beiträge ausgewählt, die das Themenspektrum der modernen Matriarchatsforschung in seiner Komplexität und Differenziertheit zeigen. Beginnend mit grundsätzlichen Klärungen und gesellschaftskritischen Analysen, spannt sich der Bogen über Untersuchungen zu matriarchalen Kultur- und Kunstformen bis hin zu Reflexionen über die Matriarchatspolitik als Weg zu einer wirklich gender-egalitären, nachhaltigen und friedfertigen Gesellschaft. Es wurden neben anderen folgende Texte in den Band aufgenommen: Matriarchat, used to be ist das? - Die Macht von Frauen - Das Denken in patriarchalen und matriarchalen Gesellschaften - Mutter, Mutterschaft, Mütterlichkeit. was once heißt das jenseits des Patriarchats? - Zur Erotik in matriarchalen Gesellschaften - Magie in matriarchalen Kulturen - Matriarchale Ästhetik, ein ganzheitlicher Prozess - Matriarchale Spiritualität und Politik.

Show description

Read or Download Am Anfang die Mütter - matriarchale Gesellschaft und Politik als Alternative: Ausgewählte Beiträge zur modernen Matriarchatsforschung (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn als Thema einer Unterrichtsstunde in der 8. Klassenstufe: Standbilder bauen als Möglichkeit einer handlungsorientierten Annäherung an das Gleichnis (German Edition)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theologie - faith als Schulfach, observe: 1,3, Studienseminar für Lehrämter an Schulen - Vettweiß, Sprache: Deutsch, summary: Die Fachkonferenz faith des Stiftischen Gymnasiums sieht für die eight. Jahrgangsstufe den obligatorischen Inhalt Jesus – Brücke zwischen Gott und den Menschen vor.

Liebesrausch und Liebestod in der islamischen Dichtung des 7. bis 15. Jahrhunderts (German Edition)

Der bekannte Berner Islamwissenschaftler Johann Christoph Bürgel schildert den gewaltigen, farbig schillernden Kosmos der Liebe, wie er sich in der islamischen Literatur des 7. -15. Jahrhunderts spiegelt. Neben der zwischen Verzicht- und Genussliebe schwankenden arabischen Liebesdichtung kommen Prosa- und Mischwerke zur Sprache, wie z.

Himmlische Augenblicke: Die kleinen, wunderbaren Momente des Lebens feiern. (German Edition)

Termine über Termine, der Kühlschrank ist schon wieder leer und die Hausaufgaben müssen auch noch kontrolliert werden . .. Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann geht es Ihnen genauso wie Maggie Paulus. Die Autorin weiß, dass der rigidity und die Sorgen des Alltags einen manchmal zu überrollen drohen. Ihre Geschichten zeigen uns, dass es gerade in anstrengenden Zeiten wichtig ist, aufmerksam durchs Leben zu gehen und die Augen offen zu halten für die Augenblicke, in denen Gott uns seine Nähe spüren lassen will.

Die Spaltung unter uns Christen ist ein Skandal! (German Edition)

Luther ohne Papst? – Undenkbar. Im Jahr 1517 standen der damals noch reformkatholische Mönch Martin Luther und Papst Leo X. einander gegenüber. Der Konflikt eskalierte. Die Folgen sind bekannt. Nach 500 Jahren begegnet guy sich wieder: Der römische Papst macht sich auf den Weg ins schwedische Lund, trifft (und umarmt) die Vertreter des Lutherischen Weltbundes.

Extra info for Am Anfang die Mütter - matriarchale Gesellschaft und Politik als Alternative: Ausgewählte Beiträge zur modernen Matriarchatsforschung (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 5.00 of 5 – based on 22 votes

About the Author

admin