als sie die Freiheit entdeckten (German Edition) by Dieter Lehmann

By Dieter Lehmann

Im Hinterzimmer eines Gasthauses erfinden sie die Freiheit: der Fischer Jean-Claude und seine Freunde am Vorabend der französischen Revolution. Sechs Jahre später beherbergt Jean-Claude ihren erfolgreichsten Erben: Napoleon Bonaparte. Zwischen diesen zwei Momenten spielt Dieter Lehmanns großer Roman, der persönliche Schicksale kunstvoll mit der Historie verwebt. Keinen seiner Helden wird die Entdeckung der Freiheit unversehrt lassen.
Das Hafenstädtchen Cassis erscheint als Mikrokosmos einer Gesellschaft im Umbruch: Der Fischer und Autodidakt Jean Claude, hin- und hergerissen zwischen Aufbruchsstimmung und tiefem Zweifel. Die Studenten man und Maurice als Sprachrohre der philosophischen Ideen ihrer Zeit. Der Tagelöhner Marc, zorniger Vertreter eines Proletariats, dem die Revolution der Bourgeoisie nicht weit genug geht. Der courageous und kirchentreue Kleinbürger Albin, Jean-Claudes feministische Morgenluft witternde Frau Constance und sein Sohn René, auf den der Korse und seine Armee fatale Anziehung ausübt.
Das zentralste Ereignis der Geschichte Europas entfaltet der Roman vor einem politischen und ideengeschichtlichen Hintergrund, der bis ins ausklingende Mittelalter zurückreicht. Zugleich zeigt er mit viel Lokalkolorit und Blick für info bis hin zu Moden und Essgewohnheiten, wie sich weltbewegende Ereignisse in der Alltagsgeschichte spiegeln, wie hehre Ideale auf handfeste Interessen treffen und wie aus starvation und now not der Nährboden für Gewalt und Hass entsteht. Als sie die Freiheit entdeckten: Eine mitreißende Geschichte, die Geschichte erlebbar macht.

Show description

Read Online or Download als sie die Freiheit entdeckten (German Edition) PDF

Similar historical fiction in german books

Ernst R. Borer: Für die freie und wehrhafte Schweiz -gegen deren Feinde (German Edition)

Das Buch ist die Widerspiegelung der durch den Zeitzeugen Ernst Roland Borer aktiv mitgelebten und erlebten –schweizerischen und internationalen- historischen Entwicklungen und ausgewählten Ereignisse der vergangenen neun Jahrzehnte. Seine Erinnerungen wurden durch mehrjährige Recherchen in seiner umfangreichen privaten Bibliothek überprüft und darüber hinaus mit Dokumenten aus öffentlich zugänglichen Quellen komplettiert.

Merlin´s Erzählungen II: Episode I - III (66 neue Geschichten) (German Edition)

Kreative und ideenreiche Geschichten. „Nur durch Kreativität entwickelt sich der Mensch weiter. “(Simon Mihelic, dt. -slow. Autor)

Die Gezeiten des Himmels: Historischer Roman (German Edition)

Das Lied von Tag und NachtRocq wird von der Nordseeküste nach Kreta zu den Priesterinnen der Muttergöttin Astarte gerufen. Er soll für sie eine Kopie seiner Himmelsscheibe anfertigen. Dann bricht der Vulkan auf Santorin aus. In letzter Minute gelingt es Rocq und seinem Bruder, sich auf ein Schiff zu retten.

Der Kaffeesieder-Putsch: Historischer Roman (German Edition)

Die Konkurrenz um den Bau von Schloss Schönbrunn hat sich zu einem Kampf um Leben und Tod entwickelt. Eine reiche adelige Clique verfolgt einen perfiden Plan, verleumdet den jungen Baumeister Fischer und bringt ihn an den Rand des Ruins. Doch wer hasst ihn so, dass er sogar der protestantischen Ketzerei beschuldigt wird?

Extra resources for als sie die Freiheit entdeckten (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.42 of 5 – based on 45 votes

About the Author

admin